Yosemite National Park

Die Berge rufen:
Nächster Tag: Es ist frisch und die Sonne steht flach über dem Horizont. Vom folgendem Ziel habe ich nur nebulöse Vorstellungen, da ich mich darüber im Vorfeld nicht belesen habe und mir auch keine Berichte in Erinnerung liegen. Aber es war von Anfang an ein festes Reiseziel, welches Holger eingeplant hatte.  Heute müssen wir viele Höhenmeter bewältigen und die Maschine des Dodge wird ordentlich gefordert. Uns amüsiert streckenweise, wie man Autos so zusammen bauen kann. Der Motor ist der Fahrzeugmasse einfach nicht gewachsen und das Automatikgetriebe reagiert besonders hektisch gequält. Dieses unangenehme Verhalten begegnet mir später auch bei deutlich größeren Fahrzeugen.

Bild: So begrüßt der Park die Besucher von Weitem

 

 

Der Yosemite National Park umfasst eine Fläche von 3000 km² mitten in einer alpenähnlichen Berglandschaft. Bereits vor dem Park wird wiederholt auf Bären hingewiesen. Das beinhaltet gewisse Verhaltensregeln: z.B.: Kein Essen im Auto liegen lassen, der Bär könnte den Wagen als Konservendose ansehen.

 

An diesem Vormittag pilgern viele Amerikaner in diese herrliche Umgebung. Ausgestreckte Wiesenflächen werden von Bächen geteilt und Bäumen umrahmt. Immer wieder tauchen aalglatte und runde Berge auf, auf denen sich zwei drei Bäume festkrallen. Es ist für uns gut vorstellbar, hier eine Woche Urlaub zu verbringen. An den Wasserläufen stehen Angler die mit Fliegenfischen beschäftigt sind. Das Ganze komponiert sich zu einem erholsamen Bild und lädt förmlich ein.

 

Reiseziele

Aufgrund der begrenzten Zeit streben wir aber zwei andere Orte an. Den Glacie Point und Mariposa Grove (ein Baumriese, durch dem man mit dem Auto fahren könnte). Diese riesigen Bäume habe ich schon einmal auf Fotos gesehen, aber der Glacie Point, muss ich peinlicher Weise zugeben, fehlte bisher im Weltenwissen. Na gut, heute wird dem abgeholfen.

 

 

Irgendwann dringt Brandgeruch ins Auto. Je weiter wir fahren, desto nebliger wird die Umgebung. Teilweise kann man nur ein paar hundert Meter weit sehen. Es ist klar, ein Waldbrand ist irgendwo im Gange. Als wir an einer entscheidenden Kreuzung abbiegen wollen, kommt die Enttäuschung.

 

Die Straße zum Glacie Point ist wegen Löscharbeiten gesperrt. Ein kurzes Gespräch mit einer Parkrangerin macht die Sache eindeutig. Also dort kommt das Feuer her.

Was nun? Nach einer kurzen Pause beschließen wir zum Mariposa Grove zu fahren. 

 

Jedoch springt Manuela noch einmal kurz aus den Auto und eilt wegen eines natürlichen Bedürfnisses zu einer erlösenden Blechhütte.

Als wir wieder alle im Auto sitzen und uns anschnallen, blicken wir rückwärts und sehen doch plötzlich, wie die Straße freigegeben wird. Unfassbar, wären wir wenige Sekunden früher gestartet, wäre uns jetzt eine grandiose Landschaft versagt geblieben. Danke, danke an Manus Blase.

 

Und beeindruckend ist die Gegend tatsächlich, ähnlich dem Grand Canyon, nur a biss'l anders ;-)

 

 

 


Die geöffnete Straße führt noch 44 km durch reichlich Wald. Dann steigen wir bei einer sehr trockenen Luft aus. Der erste Blick fällt auf einen atemberaubenden Berg, dem half dome. Die obige Aufnahme zeigt diesen merkwürdig glatten Berg und das Gebiet drumherum ist voller Rauch. Normalerweise kann man hier mit klarer Sicht bis zum Horizont sehen. Ich musste den Kontrast dieses Fotos massiv anheben, damit man etwas erkennen kann.

 

 

Wir benötigen eine reichliche Stunde, um diesen Anblick als halbwegs verarbeitet zu verlassen.

 

Naja, es hilft nix, irgendwann muss man ja weiter. Die Baumriesen sollen nun den Besuch des Parks abschließen. Diese interessierten mich brennend, denn schon vor vielen Jahren habe ich fasziniert Bilder davon gesehen und möchte nun einen Blick darauf werfen. Daraus wurde nix.

 

 

 

Nach 1 Stunde Fahrt, was in diesem Land einem Katzensprung gleichkommt, starren wir leicht entsetzt auf ein Schild.

Das Areal mit den Bäumen war wegen Sanierungsarbeiten vollständig gesperrt.

 

Jetzt wird uns klar, welches Glück wir hatten. Denn um Haaresbreite hätten wir überhaupt keines unserer Reiseziele an diesem Tag erreichen können.